Vernissage und Lesung: Imkerpavillon feierlich eröffnet


Claus-Peter Lieckfeld, Co-Autor des Dokumentarfilms “More than honey”, zu Gast im Imkerpavillon

6Mit einer Vernissage feierten die Öhringer Imker die offizielle Eröffnung ihres Pavillons auf der Landesgartenschau. Im Beisein von Oberbürgermeister Thilo Michler und Laga-Geschäftsführerin Annette Stoll-Zeitler begrüßte der Vereinsvorsitzende Andreas Grathwohl den Wissenschaftsjournalisten Claus-Peter Lieckfeld. Bei strahlendem Sonnenschein las der bekannte Schriftsteller Lieckfeld aus seinen Büchern “More than honey” und “Makrokosmos Honigbiene” vor. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der Bedeutung der Honigbiene für unsere Ernährung und die Wirkzusammenhänge auf unsere Umwelt. Über 80 Prozent aller von Insekten bestäubten Pflanzen werden von der Honigbiene bestäubt!  Welche Folgen das hat, verdeutlicht Claus-Peter Lieckfeld, indem er darauf hinweist, dass jeder dritte Bissen, den wir zu uns nehmen, mit der Bestäubung der Honigbiene zusammenhängt. Der beliebte Burger käme ohne die Honigbiene wohl ohne Gurke, Tomate und Salatblatt auf den Tisch. Dass es zum Glück noch genügend Imker – und seit einigen Jahren auch zunehmend mehr Imkerinnen – gibt, freut Andreas Grathwohl besonders. Nur so könne es eine lebenswerte Vielfalt an Pflanzen und Tieren geben, was uns allen zugute kommt. Das reichhaltige Büffet mit Sekt und Orangensaft beweist denn auch das Talent der Öhringer Imker, die Schätze der Natur allen Besuchern und Gästen darzubieten.

In die Welt der Bienen entführt die Dauerausstellung “Bienen – die Bestäuber der Welt” von Heidi und Hans-Jürgen Koch die Besucher des Imkerpavillons. Nach Hamburg, Lübeck, Karlsruhe und Kiew erhalten nun die Öhringer die Gelegenheit, sich von der Faszination Honigbiene anstecken zu lassen. 25 großformatige Fotografien geben Einblick in die Welt dieser für uns Menschen so wichtigen Insekten. Ein kleiner Verkaufsraum bietet regionale Honigsorten und eine breite Palette an Bienenprodukten sowie den “Katalog zur Ausstellung”, den Bildband “Makrokosmos Honigbiene” von Claus-Peter Lieckfeld mit Fotografien von Heidi und Hans-Jürgen Koch.

 

 

 

One thought on “Vernissage und Lesung: Imkerpavillon feierlich eröffnet

Comments are closed.