Eine Woche im Dienst der Bienen unter Schöntaler Flagge


Im Imkerpavillon in der Cappelaue auf dem Landesgartenschaugelände sind ja viele Imker/innen im Einsatz. Sie alle leisten wertvolle Hilfe mit ihren Vereinen, indem sie die federführenden Öhringer Imker mit Standdiensten unterstützen, dies geschieht zumeist wochenweise. (Einsatzpläne hier)

Die Imker aus Schöntal vom Bienenzüchterverein Mittlerer Jagstgau Westernhausen e.V.  haben über ihre Woche im Imkerpavillon einen Beitrag erstellt.

Eine Woche im Dienst der Bienen unter Schöntaler Flagge

Schöntaler Imker präsentieren sich auf der Landesgartenschau in Öhringen.

IMG_3209

Verkaufstand im Imkerpavillon mit fachkundiger Einweisung am Morgen

Rund 25 Imker/innen von unserem Verein übernahmen im Rahmen der Schöntaler Woche vom 23.05.2016 – 29.05.2016 den Standdienst im Imkerpavillon auf der Landesgartenschau.

Galt „der klassische Imker“ doch jahrzehntelang als „Eigenbrödler“ und ein wenig sonderbar, konnten die Bienenfreunde sich hier einmal von einer ganz anderer Seite zeigen.

IMG_3210

Fachberatung inklusive beim Imker

Waren doch viele Fragen von unzähligen Besuchern zu beantworten. Fragen zur preisgekrönten Fotoaustellung, die in die Welt der Bienen eintauchen läßt. Fragen ganz praktischer Art, die auf der Streuobstwiese direkt bei den aufgestellten Bienenvölkern beantwortet wurden. Und dann noch Fragen geschmacklicher Art: Wie schmeckt Phacelia-,Edelkastanien- oder Buchweizenhonig? Das kann jeder nur für sich selbst beantworten, indem er probiert. Wieder und wieder ließen wir Groß und Klein von unterschiedlichsten Honigen kosten.

So konnte manch eine/r unserer Imkerkollegen/innen zeigen, welches Verkaufstalent unter dem Schleier schlummert. Für viele blieb vor lauter Besuchern, deren Fragen und unserer eigenen Begeisterung für die Sache der Bienen gar keine Zeit etwas zu essen. Apropos Essen, selbstverständlich gab es auch immer wieder Tipps zum Kochen mit Honig oder wie er Salate verfeinert.

Kurzum, eine Schöntaler Woche im Imkerpavillon, die teilweise anstrengend war, aber alles in allem viel Freude bereitet hat. Hier noch einmal der Dank vom Vorstand, auch im Namen der Öhringer Imker, an alle Vereinsmitglieder die mitgeholfen haben.

Die nächsten Wochen betreuen unsere Imkerkollegen der umliegenden Vereine vom Mittleren Taubertal, über Gaildorf und den Mainhardter Wald bis nach Heilbronn den Imkerpavillon auf der Laga in Öhringen. Immer offen ist er unter www.laga-imker.de.

Die Seite des Bienenzüchterverein Mittlerer Jagstgau Westernhausen e.V. erreicht ihr unter: www.imker-schoental.de